Neuer PC - Fragen ?ber Fragen

Probleme und Tipps rund um den PC
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Neuer PC - Fragen über Fragen

Beitrag von Kaisen »


Ein Dual Core sollte es schon sein denke ich ... aber arbeiten die beiden Prozessoren permanent parallel ? Nur wenn sie es müssen ? Oder nie (Sprich: Nur nützlich wenn 2 große Aufgaben dem PC aufliegen) ?

Grafikkarte mit DirectX 9 oder 10? Neue spiele werden DirectX 10 benötigen ... aber sind die momentanen Direct X 10 Grafikkarten schon so ausgereift dass man sie empfehlen könnte? Oder lieber eine DirectX 9 nehmen und in 1-2 Jahren eine 10er günstiger kaufen und tauschen?

Hab mir jetzt mal den hier ins Auge gefasst

Meinungen? Oder andere Vorschläge ... so im 500-600 ? Bereich
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Ahira
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 437
Registriert: Do Jul 24, 2003 6:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ahira »


Also Dual-Core: Die beiden Prozessoren bzw. ja nur Kerne arbeiten Parallel wenn sie müssen. Dh. sie teilen sich die Tasks die laufen.

Direktx 10 läuft sowweit ich weis nur unter vista. Und das willste doch ned etwa zumuten :)

Mein Vorschlag wäre in dem Preisbereich den du angegeben hast so nen 4000er Dualcore mit ner nvidia Gforce 8600, dazu dann noch 2GB ram und vielleicht ne 300er HDD.

Aber guck mal HIER vielleicht haben die was gutes für dich. Ich hab meinen neuen PC auch da gekauft und bin äußerst zufrieden.
Avalon - Midgard
Skjaldurim - Geisterbeschw?rer - Herra
Catweazle - Heiler - Fru
Winterfee - Runenmeister - kein Vakten mehr :)
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Beitrag von Kaisen »


Auf der Seite habe ich auch schon etwas gestöbert aber die Angebote, z.B. bei eBay, waren wesentlich besser (Siehe oben). Das Teil wirkt ziemlich gut und für 520 Euro sehr preiswert, im Betracht auf das was Pclike für 520 Euro bietet.

Vista hab ich kein Problem mit ... vielleicht weil ich kein "Power-User" bin :lol: . Mein Vater hat Vista auf seinem Laptop und bis auf das andauernde "Möchten sie das auch wirklich tun?" (Was XP auch des öfteren macht) stört mich daran nichts. Läuft DAoC auf Vista mittlerweile?

dual core 4000? Ist das nicht bissl schwach? Will ja nicht in 12 Monaten wieder nen neuen kaufen müssen weil die Technik schon wieder veraltet ist :shock:

EDIT: Das Angebot bei eBay hat glaube ich auch kein Betriebssystem drauf, somit könnte ich auch da wieder XP installieren
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

Beitrag von Heilofix »


dann sag uns doch mal wozu du in einem jahr ein 4000er brauchst und du wirst sehen, es reicht auch vollkommen ein 3600

wichtig ist nicht mehr der cpu, sondern die graka mit ihrem bus und speicher

ich habe einen 3600er und der wird noch lange reichen!
Bild
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Beitrag von Kaisen »


Erstmal danke für die antworten aber:

Mit 3600er ist ein Dual Core mit 1,8 Ghz gemeint oder? Und die haben bei den Angeboten die ich bisher gesehen habe immer ne ziemlich schwache grafikkarte drin und kosten trotzdem um die 500 Euro .... auch da sieht das eBay Angebot wieder um weiten besser aus da ne super Grafikkarte drin ist und nen Quad Prozessor etc. :roll:

Was meint ihr denn im Allgemeinen zu dem eBay Angebot ? taugt das was? (siehe erster post)

Oder habt ihr direkte Links zu nem vernünftigen PC?

Die neuesten Spiele sollten Problemlos laufen (Assasins Creed, UT3, Kane&Lynch etc.)
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Benutzeravatar
Avina
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 917
Registriert: So Apr 02, 2006 11:02 pm
Wohnort: L?beck

Beitrag von Avina »


5xx? für ein Rechner ist das nicht bissl wenig xD ?
ToMaHaWks
[center]Avalon/Midgard
<Allianz des Nordens>
<Inaktiv>
[/center]
[center]Avina - Heilerin - Fru - Leg. Bannzauberin
Avinessa - Donnerkriegerin - Flammen Fru
Avianna - Knochent?nzerin - Elding Vakten
Avinna - Runenmeisterin - Elding Fru
Aviana - J?gerin - Flammen Fru
Chocoba - Schamanin - Isen Fru
Khaldor - Skalde - Isen Vakten - Leg. Alchimist
Uoton - Geisterbeschw?rer - Isen Herra - Leg. Schneider

[/center]
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Beitrag von Kaisen »


denke nein siehe hier
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Benutzeravatar
Avina
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 917
Registriert: So Apr 02, 2006 11:02 pm
Wohnort: L?beck

Beitrag von Avina »


Joa schaut ganz gut aus
aber bis Assasins Creed dauert es eh noch n bissl :>
ToMaHaWks
[center]Avalon/Midgard
<Allianz des Nordens>
<Inaktiv>
[/center]
[center]Avina - Heilerin - Fru - Leg. Bannzauberin
Avinessa - Donnerkriegerin - Flammen Fru
Avianna - Knochent?nzerin - Elding Vakten
Avinna - Runenmeisterin - Elding Fru
Aviana - J?gerin - Flammen Fru
Chocoba - Schamanin - Isen Fru
Khaldor - Skalde - Isen Vakten - Leg. Alchimist
Uoton - Geisterbeschw?rer - Isen Herra - Leg. Schneider

[/center]
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


uuuuahhhh, wenn ich schon neuer pc lese und 4000er... hullo? es gibt nen Q6750 für 160.-
also solang man irgendjemanden hat der nen pc zambauen kann, keinen komplettrechner holen, ist eh nur abzocke und fürn holen zahn...

also 6750 160.-
board 90.-
8800 gt 250 .- /edit null vergessen
arbeitspeicher 2gb 110 .-

restlichen alten summs noch bissl weiterbetreiben bis wieder geld über ist zum aufrüsten... unbezahlbar weil man hat nen "guten pc der was taugt"
und auch noch in vista was bringen wird wenns erstmal aus dem prealpha status raus ist ;P

und das will ich sehen das man ut3 mit nem 64 3600 gscheid zoggen kann :P oder assasins creed lol
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


ah hier hab ich noch was interessantes zu der "tollen 8500 GT"... man siehe auf welchem platz sie leistungstechnisch sitzt
im vergleich dazu natürlich auch die 8800 gt ;)

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Beitrag von Kaisen »


Alles ganz schön und gut ... aber
1. Ich kanns nicht zusammen bauen :lol:
2. Übersteigt es meine 500 ? Grenze :P


Und nen komplett PC mit der 8800 gt überschreitet auf jedenfall die 900-1000 ? grenze :evil:
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


wirst doch jemanden kennen der das kann oder? gibts doch nicht...

und so alt ist dein pc wohl nicht das du die alte festplatte und das gehäuse erstmal weiterbenutzen kannst oder?
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

Beitrag von Heilofix »


neuer pc muss nicht immer auch der quad cpu sein, der sowieso nicht ausgelastet wird, deswegen nochmal genau vor augen führen was mit dem pc genutzt wird

außerdem verkaufe ich nur pc's wöchentlich, konfiguriere sie und muss mir dann gedanken um den monatelangen support machen (da es bekannt verwandte, ortnachbarn sind) und bisher hat keiner einen 4er gebraucht, manchmal brauchen die leute nicht mal technisch gesehen einen 2er

pc's halten heute ca 2-3 jahre und vista rennt auch mit einem 3600/2er

also lieber kaisen, sag uns genau welche programme du benutzt und was du gerne spielst -> spielst du gerne shooter (quake unreal usw die neu rauskamen/kommen) dann reichen auch 500 euro, aber es kann mal 0,0002 s ruckeln

bist du der progamer der alle neuesten spiele kaufen muss (was ich absolut nicht annehme, denn das kostet) dann rechne mit 800 euro

spielst cs, daoc und surfst den lieben tag durch die gegend, evtl bearbeitest du noch mit photoshop mal ne grafik, schaust tv am pc, evtl auch mal siedler zoggen oder filme bearbeiten) sowas machte man schon vor 3 jahren, denn dazu brauchts du noch nichtmal 500 ? sondern 400 mit muss! glaub es mir

es kommt immer drauf an wie man sein system pflegt und behandelt und nicht ob die hardware das nonplusultra hat (was aber kostet)

tipps: mache 2 systeme, 1.xp für spiele und nix anderes und dazu 2.vista oder xp als surf und workstationen und du kommst die nächsten 3 jahre mit einem 400 euro system aus und es ruckelt nix!

pc-games-hardware stellt monatlich auflistungen zur verfügung wo preisbrecher und leistungsieger vorgestellt werden, nimm diese und bau sie zusammen und du fährst nicht schlecht

meine favoriten:
cpu = intel
board (meist gigabyte) = intelchipsatz
ram = infineon
graka = nvidia chipsatz
festplatte,brenner,rom = samsung
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Beitrag von Kaisen »


Was ich damit machen will:

DAoC (Auch bitte endlich mal im Zerg ruckelfrei ^^ )
neue PC-Spiele (UT3, Assasins Creed, Kane&Lynch und alles weiter auf dieser Grafikebene)
Videobearbeitung teilweise (Aber da hat auch mein momentanes System noch nie Probleme bereitet)

Momentanes System:
2,6 Ghz (von kA was ^^ )
1 gb ram (infineon glaube ich)
GeForce 7600 GS 256 MB AGP
160 gb festplatte

Die Festplatte und das Gehäuse kann ich durch aus behalten.

Grafikkarten oder Rambausteine wechseln is ja kein Ding ... das sind 2 Handgriffe aber beim CPU hab ich kA wie das geht .... zumal dass ja auch alles irgendwo zusammen passen muss oder? Also CPU muss bissl zu den Rams passen etc.
Von mir aus schraub ich ihn eben mal auf und schau mir mal an ob der CPU irgendwie großartig verbaut ist .... wenn das wie bei der Graka nur so n paar Schräubchen sind und austauschen krieg ich das auch hin :lol:

Also wenn ihr ne Idee habt wie man dieses vorhandene System günstig verbessern kann immer her damit (Sofern der CPU auch von einem leihen austauschbar ist)
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Beitrag von Kaisen »


Also ich hab mich mit nem Kumpel beraten der wohl seinen auch selbst zusammen gebaut hat, er meint das sei kein Ding ! Also kanns los gehen !

Motherboard, CPU, Festplatte, Grafikkarte, Rambausteine sind seines wissens nach alles was drin sein muss im PC.

CPU sagt er soll boxed sein (mit Kühler schon drauf)

aaaaaaaalso:
Motherboard: Empfehlt mir mal eins
CPU: Empfehlt mir mal einen (Kumpel sagt AMD 6000+)

Festplatte: behalte ich meine (160 gb) (glaube 7200 umdrehungen / min.) (glaube 8mb cache)
Grafikkarte: Denke mal die 8800 gt werd ich mir holen
Rambausteine: 2 gb von Kingston

Nun brauche ich also nen Motherboard (boxed) und nen CPU das ganze soll dann wohl zusammen passen und da ich keine Ahnung hab und er sich auch erst belesen muss frag ich die Experten mal :lol:

EDIT: Er hat was gefunden: Link

er sagt das einbauen grafikkarte drauf un fertig (evntl. noch bissl mehr ram) :shock: Könnt ihr das bestätigen? :lol:
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=185148 gut und billig

http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=207327günstiges board mit P35 chipsatz

http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=211717 die cpu, besseres preis/leistungsverhältins wirst du nirgends finden

*http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=193557 da noch arbeitsspeicher, sehr günstig, sehr stabil und einfach corsair *g*

wenn du das jetzt so umsetzt, wirst du wirklich zufrieden sein, ich habe nun binnen kürzester zeit 2 mördermaschinen zamgestellt

c2d 8850
8800gtx
4gig ram
usw...
die teile rennen wie die seuche, meine familie ist happy ohne ende(ich mein, der rechner hat nun komplett knapp 3000.- gekostet, das einzige was er nicht kann ist glaub ich kaffee kochen O_o)

crysis demo läuft auf max details mit 60+ fps, da geht auch noch was in 2 jahren, der prozessor war dabei nochnicht ausgelastet... also vertrau nicht auf das geschwafel von wegen 3600 langt dicke, du beisst dir in den hintern...

amd ist keine gute wahl, mit den aktuellen prozessoren hängen sie einfach hinten dran.

möchte ja das du assasins creed ordentlich zocken kannst *g
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

Beitrag von Heilofix »


das kein geschwafel! bei normalen daoc zoggen mit ein paar extras reicht ein 36er völlig hin. ich weiss was meine systeme leisten .... abused
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Beitrag von Kaisen »


@ Heilo: Will ja aber nicht NUR DAoC spielen :lol:

@ Labo: Die ersten beiden Links sind beides Mainboards?

Also mal angenommen ich nehme das Mainboard aus dem 1. Link
Den CPU aus dem 3. Link (Ist der Lüfter da schon drauf ? Mein Kumpel meint das will er nicht selbst machen weil wenn ers verhunzt das Ding durchbrennen kann :lol: )
Den Ram aus dem 4. Link

dann fehlt nur noch ne Grafikkarte und da nehme ich mir ne GeForce 8800 Gt und alles ist luftig locker und geht und läuft und macht mich glücklich? :lol:
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


jupp, beides mainboards.
eins mit sli chipsatz für 2 nvidia karten
das 2. ist mit dem noch relativ neuen p35 chipsatz, gute leistung bei gutem preis. der aktuellste ist der x38, ist aber noch zu teuer. das p35 board ist nicht sli fähig soweit ich weiß ;)

grafikkarte nimmst du eine von xfx, die 8800gt. ist neu rausgekommen, hat nvidia puredvd decoder an bord was bei hdmi filmen (solltest du dir denn mal ein blueray oder hd dvd laufwerk zulegen wollen) die cpu immens entlastet
desweiteren ist die karte spottbillig wenn man bedenkt das die karte für rund 260? fast an eine gtx rankommt :)
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


sven, nicht bös gemeint, aber hab erstmal blut geleckt von nem dualcore... das ist geil viel leistung ;)
Antworten