RvR Gruppen Anleitung [FAQ]

Treffpunkt aller Spieler/Gamer/Zocker

Moderator: Heilofix

Antworten
Benutzeravatar
Gattaca
Administrator
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Sa Jul 19, 2003 12:25 pm
Wohnort: Hemmoor
Kontaktdaten:

RvR Gruppen Anleitung [FAQ]

Beitrag von Gattaca »


Kurze Erläuterungen
----------------------------
Da oft gefordert, erläutere ich fix einige Begriffe aus dem folgendem Text, damit alle dasselbe verstehen.

AL = Assistleader Der Spieler der das zu bekämpfende Ziel vorgibt
SL = Stickleader Der Spieler der im Gruppenkampf vorläuft und an dem die restlichen Spieler sticken
AL quick target Taste = hier beziehe ich mich auf die Funktion ein beliebeges Gruppenmitglied mit shift+F1-F8 per Tastatur anzuwählen
Dam Output = Der verursachte Schaden durch den Spieler oder kumuliert durch den Assisttrain
Assisttrain = Sämtliche Spieler einer Gruppe die ein gemeinsames Ziel per /assist bekämpfen
Delay = Nominelle Zeit die eine Waffe zwischen zwei Schlägen benötigt
Backup Style = Möglichkeit durch auswählen eines weiteren Styles beim Zuschlagen eine Alternative zum erstgewählten Style zu schaffen


Warum Assist?
-------------------

Um in kürzester Zeit maximalen Schadensausstoß auf ein Ziel zu konzentrieren damit:
1. Vitale Ziele der Gegnerischen Gruppe in kürzester Zeit ausgeschaltet werden.
2. Sämtliche Ziele die der eigenen Gruppe schnell hohen Schaden verursachen effizient bekämpft und eliminiert werden.
3. Dem Gegner keine chance zu geben den verursachten Schaden durch aktive Heilung zu kompensieren.

Welche Assistmöglichkeiten gibt es?
-------------------------------------------------

Groundassist, Nukeassist und Meleeassist

Im Melee und Nuke Assist wird mit dem Befehl /assist "Name" (Assistleader) das Ziel genommen, im Kampf mit Belagerungswaffen und Groundtarget Spells mit /groundassist "Name" (Assistleader).

Wie Assiste ich richtig?
-------------------------------

Zum Handwerkszweug des Assisttanks gehören:

- Assistmacro (Ideal ein dynamisches welches ein Assistmacro vom anvisierten Char erstellt,
Befehl ist: /macro assi1 /macro assi /assist %t)
- Stickmacro/Taste
- AL quick target Taste/target Macro
- Ein wacher Verstand

Ablauf:

Das eigentliche Assisten ist von der Ausführung her recht simpel und mit ein wenig Übung sowie vernünftiger Tastaturbelegung unproblematisch.

Solange die Gruppe läuft stick SL, AL im Visier! Wenn inc stick auf AL, Ziel nehmen, Ziel bekämpfen, stick AL und das ganze von vorne. Jedes Ziel ist so zu bekämpfen. Niemals auf das sticken des ALs verzichten, ist er einmal ausser Stickrange oder ihr seht ihn nicht und versucht nur per assist das Ziel zu finden merkt ihr schnell das a) das Ziel nicht in Stickrange ist oder b) nicht in Assistrange (GAU!). Je länger ihr braucht um das Ziel zu nehmen und es zu erreichen desto länger dauert es es auszuschalten. Merkt euch immer, ein lahmer Assist tötet eure Gruppe! Wenn ihr als Assisttank langsam seid, das Ziel nicht sauber nehmt oder ausser Range seid riskiert ihr einen Wipe und eure Gruppe muß den Mist ausbügeln den ihr verbockt, lediglich weil ihr es nicht schafft zwei Macros zu drücken. Fehlt der Schaden vorne so hat der Gegner Luft zu agieren die er niemals haben darf. Solltet ihr dennoch einmal abgerissen sein, AL mit
Face suchen, hinrennen und in den Assist wiedereingliedern.

Zwei Dinge sind hier zu erwähnen. Updatet euer Assistmacro alle 2-3sec, nichts ist schlimmer als ein Assistrain der zerreißt weil die Assister am Barden hängen und der AL schon, aufgrund der geänderten Bedrohungslage, einen Caster angreift. Bittet bei der Gruppenbildung den AL Platz eins in der Gruppe einzunehmen. Wenn ihr mit shift+Fx assistet,
und der AL auf Platz sechs ist brecht ihr euch beim ersten Feindkontakt die Finger. AL auf shift+F1 und ihr könnt schnell und effizient assisten.

Sagt eurem AL wenn ihr Mezzed, Rooted, Snared oder aus sonstigen Gründen nicht im Assist seid (wenn die Gründe entsprechend blöd sind wird er euch mit Recht rund machen, versprochen)! Euer AL muß die gegnerische Gruppe mit den Augen absuchen und in Sekunden entscheiden welches Ziel zuerst bekämpft werden muß, dazu muß er im Zweifelsfall noch dafür sorgen das er Pets wegräumt oder die eigenen Supporter freigekämpft werden. Er hat keine Augen für euch, deshalb
redet mit ihm, informiert ihn, laßt ihn nicht alleine in einer feindlichen Gruppe sterben weil er nicht weiß das er alleine ist.
Aber... schreibt um Himmelswillen keine Romane, ein simples "Assist lost" oder Ansage der CC ("snared" "stunned" "grappeld" usw.) reicht. Seid ihr wieder dran sagt entweder nix, der AL sieht es oder wenns unübersichtlich ist einfach fix "dran" und gut. Denkt immer dran, der AL muß entscheiden, wenn er weiß was mit euch ist und das er allein ist kann er reagieren und sich auf die Situation bzw. eure Fehlzeit einstellen.

Es gibt Situationen die es erfordern den Assisttrain kurzzeitig zu teilen (nicht räumlich vorsicht!), um einen Bombenturm oder ähnliches auszuschalten. Hier gibt der AL wiederrum vor wer welches Ziel bekämpft und wie vorgegangen wird. Den Assisttrain niemals ohne Anordnung vom AL splitten!

Gute Assisttanks sind in der Lage selbsständig zu agieren und die Situation zu erfassen um schnell einen Caster zu stören oder ähnliches. Aber wir sind am Anfang, also haltet euch an euren AL!


Standardprobleme im Assisttrain
--------------------------------------------

PBAE-Caster

PBAE-Caster, aka Bomben sind immer ein Primärziel des Assistrains aber auch die größte Gefahr für ihn. Niemals stumpf eine Bombe sticken. Nur weil ihr ein Macro drücken dürft heißt es nicht das denken verboten ist! Der AL wird die Bombe immer im Visier haben, ob sie MoC bombt, ob sie Normal bombt oder ob sie in der Nase bohrt. Ihr müßt selbst für euch
Sorgen. Wenn die Bombe bombt und dabei MoC zieht rennt ihr selbständig aus der Bombe und folgt eurem AL, greift er an, greift ihr wieder an bleibt er weg, bleibt ihr weg. Euer AL gibt die Ziele für euch, mitdenken müßt ihr.

Bodyguard

Knifflig aber nicht unbesiegbar. Hier ist Primär ein guter AL gefragt der fähig ist das Problem zu erkennen und durch sinnvolle Wahl der Ziele zu umgehen. Wichtig ist, stickt kein Ziel das Bodyguard auf sich hat. Seht ihr die Bodyguard message, oder fällt euch auf das ihr über euer übliches Delay hinaus nicht zugeschlagen habt, weg vom Ziel. Nichts ist peinlicher als drei Tanks die an einer Bombe sticken und umgenuket werden während sich der Bodyguard daneben gelangweilt die Frisur richtet.

AL tot

Ungeschickt, aber noch ist nichts verloren. Eine gute Gruppe hat immer einen alternativen AL, verfügt der Assistrain der Gruppe nur über zwei Mitglieder kämpft der Assistende selbständig weiter und reiht sich sofort ein wenn der AL gerezzt ist. Ihr ahnt es schon... mitdenken ist angesagt.

"Tunnelblick" und falsches Mitdenken

Der Tunnelblick im RvR ist bei vielen Gelegenheitsrvrlern und Neueinsteigern ein weit verbreitetes Phänomen. Bei Tanks führt es meist zum Rückfall in rudimentäre Verhaltensweisen, was meist die Urinformation F8-stick-Anytimer zum Vorschein bringt. Deshalb... ruhig Blut, beißt auf ein stück Holz oder sonstwas... Hauptsache das Hirn bleibt an. AL sticken, Ziel nehmen, Ziel bekämpfen AL sticken und von vorne. Der Punkt falsches mitdenken spielt hier gerne mit hinein. Die einen Verfallen zurück in die Tank-Kindheit, die andren mutieren zu Übertanks und entdecken die Bombe rechts hinten 300 meter weiter und verlassen den Assisttrain um in den feindlichen Reihen niedergemacht zu werden.
Brilliant, findet ihr nicht auch? Also was macht der brave Assittank der immer mitdenkt? AL sticken, Ziel nehmen, Ziel bekämpfen AL sticken und von vorne.

Wie ihr könnte es nicht mehr hören? Prima dann wirds vielleicht was, also: AL sticken, Ziel nehmen, Ziel bekämpfen AL sticken und von vorne.


Charakterbeherrschung Allgemein

Dieser Punkt fällt, oh Wunder, wieder in die Rubrik mitdenken... gemein gell? "Erst trichtert er mir den blöden Assistspruch ein dann auch noch mitdenken..." Wie war der Spruch gleich? Ach ja: AL sticken, Ziel nehmen, Ziel bekämpfen AL sticken und von vorne...
Aber nun zur Charbeherrschung. Charbeherrschung bedeutet die Stärken UND Schwächen seiner Spielfigur zu kennen und mit ihnen umgehen zu können. Ein Assisttank kann meist sein ganzes Offensivrepertoire auspacken und richtig zulangen. Der AL gibt mir mein Ziel, ich sticke und greife an. Aber wie? Klar, ich könnt jetzt einfach mit dem Anytimer
draufschlagen bis der Gegner quietschend umkippt. Ein guter Tank läuft durch das Ziel, stickt jetzt und drückt dem Gegner erstmal fröhlich seine Backposikombo (bezugnehmend auf ein Ziel das nicht wegrennt, sollte klar sein) ins Kreuz.
Ansatz verstanden? Hab ich Posis und Styleffekte mit netten Goodies wie Stun, Snare, Blutung und ähnlichs, dann hab ich die gefälligst auch zu nutzen wenn es möglich ist (und es ist in 90% der Fälle möglich). Arbeitet mit Backupstyles! Wenn ich mit dem Sideposi Opener angreife lege ich mir den Anytimer als Backup mit rein, denn trifft der Sideposi nicht weil der Gegner ein wenig Hirn hat (immer mitrechnen!) und sich bewegt oder der Style aus Lag-gründen nicht wirklich von der Seite kommt dann trifft der Anytimer und ich büße keinen verminderten dam output im Assistrain
ein weil der Schlag unstyled kam.
Benutzeravatar
Gaander
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 731
Registriert: Do Aug 07, 2003 1:08 pm
Wohnort: Osnabr?ck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaander »


Top Beitrag! :top:

Eine kleinigkeit evtl noch. Die Sache mit [Shift]+[F1-F8] Ist nicht ganz richtig. Es muss die Shift-taste nicht gedrückt werden. Nur F1-F8 reicht.. Das machts auch gleich einfacher.

P.S.
Wenn du Zeit hast, setz mal plz die Zeilenumbrüche richtig. Ließt sich teilweise recht schwer.
Obey gravity! It's the law!
Benutzeravatar
Gattaca
Administrator
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Sa Jul 19, 2003 12:25 pm
Wohnort: Hemmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gattaca »


Der Dank geht aber eher in Richtung UO (Avina) .. der Beitrag kommt von Ihm!

... aber bei mir ist das schon mit SHIFT+Fx .. sonst kann ich die leute nicht anwählen .. hat wohl was mit UI oder Client zu tun!
999 ... is evil doing a handstand! :flamingdev:
-> Aktiv bei WoW auf EU-Proudmoore (Allianz) unterwegs!

Meine WoW Gilde: Wir machen den Weg frei
Benutzeravatar
Gaander
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 731
Registriert: Do Aug 07, 2003 1:08 pm
Wohnort: Osnabr?ck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaander »


probier es mal ohne ;) war nie anders. Oder hast du eine ganz besondere Version von Daoc`? HA du Hacker! Du hast die Gamemaster-Edition! :P
Obey gravity! It's the law!
Benutzeravatar
Gattaca
Administrator
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Sa Jul 19, 2003 12:25 pm
Wohnort: Hemmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gattaca »


Gaander hat geschrieben:HA du Hacker! Du hast die Gamemaster-Edition! :P
Man kann die Natur eines Menschen halt nicht ändern .. .pssst ^^
999 ... is evil doing a handstand! :flamingdev:
-> Aktiv bei WoW auf EU-Proudmoore (Allianz) unterwegs!

Meine WoW Gilde: Wir machen den Weg frei
Ahira
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 437
Registriert: Do Jul 24, 2003 6:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ahira »


Hmm netter Beitrag. Aber wo ist der AT für die Caster beschrieben??

Da gilt natürlich gleiches wie für den Tank-AT. Nur vermeidet dabei das sticken am AL bzw am Feind :) Da solltet ihr dann nur /face - Macro drücken.
Avalon - Midgard
Skjaldurim - Geisterbeschw?rer - Herra
Catweazle - Heiler - Fru
Winterfee - Runenmeister - kein Vakten mehr :)
Benutzeravatar
Gattaca
Administrator
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Sa Jul 19, 2003 12:25 pm
Wohnort: Hemmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gattaca »


Ahira hat geschrieben:Hmm netter Beitrag. Aber wo ist der AT für die Caster beschrieben??
Mensch, Jan, DANKE das Du den nun hier schreibst ^^
999 ... is evil doing a handstand! :flamingdev:
-> Aktiv bei WoW auf EU-Proudmoore (Allianz) unterwegs!

Meine WoW Gilde: Wir machen den Weg frei
Ahira
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 437
Registriert: Do Jul 24, 2003 6:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ahira »


Moin Leutz,

hier mal ein paar Vorschläge (kein Muss), wie man sich in den Fights verhalten kann/sollte.

Grundlage ist ein Hybridsetup mit 2 Lighttanks, Skalde, 2 Caster (ideal wäre RC-Runi + Darkcaster). Daher mein vorschlag, wie ich es aus diversen gleich aufgestellten SG's kennengelernt hab, wie man sich bei Inc verhalten könnte.

Die 2 Caster bleiben sofort stehen und der der nicht AL ist baut Speedtrap. Der Caster-AL nimmt sich dabei dann soforrt einen der durchstürmenden Tanks ins Target und beide caster assisten den um.

Die beiden Lighttanks und der Skalde gehen durch zum rupten der gegnerischen Caster und Heiler. Dabei werden diese unterstützt vom Paci und Schami. Wobei der Schami auch erst kurz hintenbleibt und bei Inc sofort Seuche spamt (ganz wichtig) auf die durchstürmenden Tanks. Dabei müssen gerade die beiden Lighttanks selbst entscheiden ob der AT bleibt oder aufgesplittet wird.

Wenn die beiden caster es wirklich schaffen im Assist die Tanks umzupusten (aber bitte immer auch auf Pets achten) sollte der Caster-AL ein Kommando geben, das sich der Tank-AT (im Falle des Splittens) wieder findet und gemeinsam die Heiler und Caster umnietet.

Soweit zur Theorie, wie es praktisch ausschaut müssen wir halt testen.

Wichtig dabei ist aber das die caster von anfangan weit hinten in angepasster Range stehen um sich Zeit zu verschaffen. Weiterhin natürlich auf das Freilaufen je nach Situation achten.

Aber mal ganz kurz zu den Castern.

An dieser Stelle mal nen kleiner Tip.

Ich habe es immer so gemacht, das ich während des laufens den Paci immer im Target hatte. Somit konnte ich bei Inc sofort mit /face stehen bleiben und die Speedtrap bauen und hatte noch genügend Abstand zum Feind. Der Cast-AL macht dies im Prinzip genauso, nur das er während der Castzeit für die Speedtrap schon das erste target ausgewählt hat und ich sofort nach der ST in den assist gehen konnte. Somit lag nach ca. 3sek nach Inc schon der erste Feind. Danach kann man dann schaun, das man sich noch ein wwenig besser postiert bzw nachrückt/kitet.

Das muss nu nicht heissen, das diese Art zu spielen die eierlegende Wollmilchsau ist, aber es war erfolgreich. Vielleicht nimmt sich das ja der ein oder andere mal an und versuchts und beurteilt das selbst.

Gruß Jan
Avalon - Midgard
Skjaldurim - Geisterbeschw?rer - Herra
Catweazle - Heiler - Fru
Winterfee - Runenmeister - kein Vakten mehr :)
Benutzeravatar
Avina
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 917
Registriert: So Apr 02, 2006 11:02 pm
Wohnort: L?beck

Beitrag von Avina »


Schaut doch solide aus, gut gemacht Jan :lol:
Jetzt nur noch oben in den anderne post einfügen :>
Achja und bei der Kurz Erläuterung ST= Speedtrap einfügen :>
Und mit dem Shift+F1 bis F8 kommt ganz auf die Tastenbelegung an ;)
ToMaHaWks
[center]Avalon/Midgard
<Allianz des Nordens>
<Inaktiv>
[/center]
[center]Avina - Heilerin - Fru - Leg. Bannzauberin
Avinessa - Donnerkriegerin - Flammen Fru
Avianna - Knochent?nzerin - Elding Vakten
Avinna - Runenmeisterin - Elding Fru
Aviana - J?gerin - Flammen Fru
Chocoba - Schamanin - Isen Fru
Khaldor - Skalde - Isen Vakten - Leg. Alchimist
Uoton - Geisterbeschw?rer - Isen Herra - Leg. Schneider

[/center]
Antworten