Router Einstellungen

Probleme und Tipps rund um den PC
Benutzeravatar
Usmanicus
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 406
Registriert: Fr Aug 01, 2003 11:45 am
Wohnort: Koblenz

Router Einstellungen

Beitrag von Usmanicus »


Ich hab mir von dem EDV-Typen in meiner Firma sagen lassen, dass es besser ist die IP und den Port im Router freizuschalten, damit der Ping zu den Servern (DAoC) besser wird. Hat da wer Ahnung von?

Wenn das wirklich so ist, kennt wer die IP und den Port von Avalon?
Usmahnicus - 50 Thane - 4L6 - ML10 - Battlemaster - CL10 -
Waffenschmied
Faihle - 50 Runemaster - 7L6 - ML10 - Convoker - CL10 -
Igbut - 50 Skalde - 6L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -

R?stungsschmied
Mordeth - 50 Spiritmaster - 3L0 - ML10 - Convoker - CL10 -
leg.-Schneider
Behltein - 50 Shaman - 4L7 - ML10 - Perfektor - CL10 -
leg.-Bannzauberer
Berlon - 50 Shadowblade - 6L7 - ML10 - Spymaster - CL10 -
leg.-Alchemist
Behltain - 50 Healer - 5L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -
Moirain - 50 Schaman - 6L1 - ML10 - Perfektor - CL10 -

House 3064 in Nittedal


"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose.... The wind was not the beginning. There are neither beginnings nor endings to the turning of the Wheel of time. But it was a beginning."
Benutzeravatar
Usmanicus
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 406
Registriert: Fr Aug 01, 2003 11:45 am
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Usmanicus »


ok ... IP's und Ports hab ich bei DAoCpedia gefunden.

Aber gibt's sonst noch Möglichkeiten den Ping zu verbessern. Oder habt Ihr eine Ahnung welcher Anbieter derzeit akzeptable Ping-Zeiten liefert?

Ich hab einen Bereicht gefunden (leider aus 2002) in dem Q-DSL mit sehr guten Ping-Zeiten empfohlen wird.

Gruß

Matthias
Usmahnicus - 50 Thane - 4L6 - ML10 - Battlemaster - CL10 -
Waffenschmied
Faihle - 50 Runemaster - 7L6 - ML10 - Convoker - CL10 -
Igbut - 50 Skalde - 6L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -

R?stungsschmied
Mordeth - 50 Spiritmaster - 3L0 - ML10 - Convoker - CL10 -
leg.-Schneider
Behltein - 50 Shaman - 4L7 - ML10 - Perfektor - CL10 -
leg.-Bannzauberer
Berlon - 50 Shadowblade - 6L7 - ML10 - Spymaster - CL10 -
leg.-Alchemist
Behltain - 50 Healer - 5L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -
Moirain - 50 Schaman - 6L1 - ML10 - Perfektor - CL10 -

House 3064 in Nittedal


"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose.... The wind was not the beginning. There are neither beginnings nor endings to the turning of the Wheel of time. But it was a beginning."
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

Beitrag von Heilofix »


Zur Technik:

Dein Router kommuniziert über deinem Modem mit einem anderen Server. Die Zeit die der Router braucht um das Signal (Daten) zu dem Server zu schicken nennt man Latenzzeit, dieses wird durch ein Programm namens Ping in einer Zahl/Zeit angezeigt. Da du aber bis zum eigentlichen DAoC-Server noch weitere Server überqueren musst, kann nach jedem Server die Latenzzeit niedriger oder höher sein. Art des Kabels, Servertechnik und Länge der Kabel sind hier ausschlaggebend. Man hat also nach dem ersten Server keinen Einfluss mehr auf den Weg der Daten, also bringen die Einstellungen in deinem Router ganix, bzw gibt es keine.

Wie Ping gibt es noch weitere kleine sogenannte Dienste/Programme die mit deinem Datenpaketen geschickt werden. So zB Interleaving, dieser Dienst ist dafür da das deine Pakete ordentlich abgeliefert werden auf gut Deutsch! Diesen Dienst kann dein Provider abschalten, somit werden die Pakete schneller geschickt und kommen quasi schneller an, weil die Konrolle wegfällt. Dieses abschalten nennt man Fatpath und kostet zb bei T-O Kohle. Interleaving kann durch TCP (einem Potokoll) korigiert werden, daher kann man es ausschalten.

Was ich so gehört habe, hat Arcor meist einen guten Ping. Ich persönlich besitze DSL 6000 und habe einen guten/normalen Ping. Liegt wohl auch daran das die Vermittlungsstelle nur 10 m entfernt ist von unserem Hausanschluss. Das Wechseln zu anderen DSL-Tarifen also DSL 1000 zu 6000 bringt leider nix.
Bild
Benutzeravatar
Gaander
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 731
Registriert: Do Aug 07, 2003 1:08 pm
Wohnort: Osnabr?ck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaander »


Usmanicus hat geschrieben:Ich hab einen Bereicht gefunden (leider aus 2002) in dem Q-DSL mit sehr guten Ping-Zeiten empfohlen wird.
Q-DSL.... ach jaa.. das war mal vor laaanger Zeit ein Thema :D
Wollte damals auch einen Q-DSL Anschluss haben, doch die Preise ließen es nicht zu. Heute sieht das ganz anders aus. Q-DSL hat immernoch (zu) hohe Preise und leistet ganz und gar nicht mehr als die Konkurenten.
Da das "DSL-Niveau" nunmehr einen gewissen standart erreicht hat, ist es eigentlich Brot mit Wurst welchen Anbieter du hast. Hängt alles von deinem Geldbeutel ab ;-D Und vergleichen lohnt sich!

Ob dein Provider Fastpath macht und ob es was kostet (was ansich eine riesen Frechheit ist!!) musst du einfach mal erfragen. Aber dafür Zahlen ist nicht sinnvoll.
Obey gravity! It's the law!
Benutzeravatar
Usmanicus
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 406
Registriert: Fr Aug 01, 2003 11:45 am
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Usmanicus »


Die Einstellungen am Router (IP, Port) wollte ich nur vornehmen, damit mein Router die Daten schneller weiterleitet wegen der FireWall. Keine Ahnung ob das wirklich was bringt. Bin nicht wirklich der Experte und hör immer schön brav auf das, was man mir erzählt.

Dann werd ich wohl bei der Telekom bleiben und warten, dass die endlich fast-path freischalten.

Q-DSL ist glaub eh nicht überall zu bekommen. Da muss man schon in der City wohnen.

Danke und Gruß

Matthias
Usmahnicus - 50 Thane - 4L6 - ML10 - Battlemaster - CL10 -
Waffenschmied
Faihle - 50 Runemaster - 7L6 - ML10 - Convoker - CL10 -
Igbut - 50 Skalde - 6L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -

R?stungsschmied
Mordeth - 50 Spiritmaster - 3L0 - ML10 - Convoker - CL10 -
leg.-Schneider
Behltein - 50 Shaman - 4L7 - ML10 - Perfektor - CL10 -
leg.-Bannzauberer
Berlon - 50 Shadowblade - 6L7 - ML10 - Spymaster - CL10 -
leg.-Alchemist
Behltain - 50 Healer - 5L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -
Moirain - 50 Schaman - 6L1 - ML10 - Perfektor - CL10 -

House 3064 in Nittedal


"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose.... The wind was not the beginning. There are neither beginnings nor endings to the turning of the Wheel of time. But it was a beginning."
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

Beitrag von Heilofix »


Ich lese immer Arcor und Co bieten Fastpath für jedermann wie selbstverständlich an, nur die Telekom nicht. Deshalb frag doch mal bei Arcor nach.
Bild
Tinkabel
Abenteurer
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Sa Aug 05, 2006 11:40 pm

Beitrag von Tinkabel »


bei arcor ist fastpath standartmäßig aktiviert, wenn du nah genug an der vermittlungsstelle wohnst.

wenn nicht hast du auch kein fastpath (das macht arcor automatisch, da hast du keinen einfluss drauf. wenn du zu weit weg wohnst, kriegst dus nich).
ändern kannst du an der sache genau nix. wir dorfdeppen sind da halt ma wieder die gearschten (bei mir gibts nichtmal arcor) ;)

Wenn du meinst das du mit IP Freigaben was rausholen kannst, muss ich dich leider entäuschen. Der Router stellt eine permanente Verbindung her beim einloggen. Die besteht dann während des spielens. eine freigabe der ports zur ip hat keinen spielerischen effekt.
Ichabod
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 260
Registriert: Sa Jul 30, 2005 1:18 pm

Beitrag von Ichabod »


also fastpath musst bei der teleoff extra freischalten lassen - kostet 5.-? in da monat.

bei 1und1 kostet es nichts, musst aber extra beantragen (1tag bis geschalten ist)

das mit der fw bringt max 1ms aber mehr auf keinen fall, von daher.. vernünftiger dsl (dsl mit 6000kb) und auf jeden fall fastpath..

laggi wars bei mir in den letzten 4jahren noch nie, außer die todeslags des gesamtservers, ja dann war auch ich mal off :)

viel spaß weiterhin mit daoc... ich hab immer noch keine zeit gefunden um mal wieder zu zocken :(
Benutzeravatar
Gaander
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 731
Registriert: Do Aug 07, 2003 1:08 pm
Wohnort: Osnabr?ck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaander »


Dwagalf hat geschrieben:bei 1und1 kostet es nichts, musst aber extra beantragen (1tag bis geschalten ist)
Irrtum!
Mein lieber Provider 1&1 verlangt eine "Einrichtungsgebühr" - (fragt sich doch echt was es da einzurichten gibt da es nicht mehr als ein Mausklick ist) - von 25,-? !!
Und Monatlich einen Aufpreis von 0,99? !
Ähnlich die Telekom und alle Reseller des Telekomnetzes (u.A. eben 1&1)

Nur deswegen nehme ich es nicht. So einen Wucher unterstütze ich 0,00! :evil:

Anzumerken sei auch, dass Fastpath nicht immer den gewünschten Effekt bringt. im allerbesten Fall sind's 20ms. Im Durchschnitt sind's nur 5 oder 10ms. Für DAoC absolut sinnfrei! Für Multiplayershooter à la Counterstrike, Unreal Tournament, etc. evtl. was für die absoluten Hardcore Kiddies die Tag und Nacht spielen und an Ligen teilnehmen.. Aber einen minimal besseren Ping macht nicht das spielerische Können aus :wink:
Obey gravity! It's the law!
Benutzeravatar
Usmanicus
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 406
Registriert: Fr Aug 01, 2003 11:45 am
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Usmanicus »


also bei t-offline kostet das nicht ?5 sonder ?1 pro Monat. Und der Ping ist auch bei DAoC nicht ganz uninteressant zumindest wenn man nicht 1vs8 spielt ...
Usmahnicus - 50 Thane - 4L6 - ML10 - Battlemaster - CL10 -
Waffenschmied
Faihle - 50 Runemaster - 7L6 - ML10 - Convoker - CL10 -
Igbut - 50 Skalde - 6L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -

R?stungsschmied
Mordeth - 50 Spiritmaster - 3L0 - ML10 - Convoker - CL10 -
leg.-Schneider
Behltein - 50 Shaman - 4L7 - ML10 - Perfektor - CL10 -
leg.-Bannzauberer
Berlon - 50 Shadowblade - 6L7 - ML10 - Spymaster - CL10 -
leg.-Alchemist
Behltain - 50 Healer - 5L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -
Moirain - 50 Schaman - 6L1 - ML10 - Perfektor - CL10 -

House 3064 in Nittedal


"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose.... The wind was not the beginning. There are neither beginnings nor endings to the turning of the Wheel of time. But it was a beginning."
Benutzeravatar
Gaander
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 731
Registriert: Do Aug 07, 2003 1:08 pm
Wohnort: Osnabr?ck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaander »


Usmanicus hat geschrieben:also bei t-offline kostet das nicht ?5 sonder ?1 pro Monat. Und der Ping ist auch bei DAoC nicht ganz uninteressant zumindest wenn man nicht 1vs8 spielt ...
Gemach Gemach :wink:
Egal wie die Einstellungen deines Providers sind und wie schnell dein Ping bei anderen Games ist, OpenTransit (einfach gesagt: ein Großteil des Netzes in Frankreich über das man auf die DAoC Server kommt) macht dir da immer einen Strich durch die Rechnung.
Siehe dazu folgenden Trace (mit Ping) nach Avalon an:
(Die ersten 7 Einträge darf ich nicht angeben. Hab den Trace von der Arbeit aus gemacht)

Bild

Man sieht ganz deutlich wie im OpenTransit-Netz Daten verloren gehen und wie der Ping dort in die Höhe brettert.
Obey gravity! It's the law!
Ichabod
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 260
Registriert: Sa Jul 30, 2005 1:18 pm

Beitrag von Ichabod »


hmm is ne peinliche auflistung für die deutsch/französische teledöf oder
so :D
Benutzeravatar
Usmanicus
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 406
Registriert: Fr Aug 01, 2003 11:45 am
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Usmanicus »


hmm ... das stimmt mich schon nachdenklich. Ich hab in Koblenz einen Ping von 73ms und in Ludwigshafen einen von 51ms. Angeblich gibt es Leute, die z.B. mit Q-DSL einen Ping von 15 haben bzw. hatten. Da ich auch oft mal einfach mit meinem Runi ins RvR gehe und da auch gegen schleicher antreten muss, ist ein guter ping von Vorteil; dann kann man nämlich seine Casts so timen, dass sie durchkommen.

Gruß

Matthias
Usmahnicus - 50 Thane - 4L6 - ML10 - Battlemaster - CL10 -
Waffenschmied
Faihle - 50 Runemaster - 7L6 - ML10 - Convoker - CL10 -
Igbut - 50 Skalde - 6L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -

R?stungsschmied
Mordeth - 50 Spiritmaster - 3L0 - ML10 - Convoker - CL10 -
leg.-Schneider
Behltein - 50 Shaman - 4L7 - ML10 - Perfektor - CL10 -
leg.-Bannzauberer
Berlon - 50 Shadowblade - 6L7 - ML10 - Spymaster - CL10 -
leg.-Alchemist
Behltain - 50 Healer - 5L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -
Moirain - 50 Schaman - 6L1 - ML10 - Perfektor - CL10 -

House 3064 in Nittedal


"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose.... The wind was not the beginning. There are neither beginnings nor endings to the turning of the Wheel of time. But it was a beginning."
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


probier mal cfosspeed aus, das optimiert deine pingzeiten auch noch ein bissl.

ansonsten nimm dsl 16000, ich hab nen ping von 22 auf den daoc server ;)
Tinkabel
Abenteurer
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Sa Aug 05, 2006 11:40 pm

Beitrag von Tinkabel »


dsl 1,2,3,6,16 oder 58 hat wenn überhaupt nur minimalen einfluss aufn ping
Benutzeravatar
Gaander
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 731
Registriert: Do Aug 07, 2003 1:08 pm
Wohnort: Osnabr?ck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaander »


Nein.
DSL 1 - 2 - 3 - 6 - 16 Gibt lediglich die Bandbreite an.
Die Latenzzeiten werden hierdurch nicht beeinflusst.

Ein kleines Beispiel:
Stell dir vor du steht auf dem Dach eines Hochhauses und kippst ein Glas Wasser über die Kannte aus.

Dabei sei die Größe des Wasserbehälters die Bandbreite, das Wasser die Daten und die Zeit von Auskippen bis zum Boden dein "Ping" bzw. die Latenz.

Dann ein kippst du einen Eimer Wasser über die Kante. Das Wasser wird die gleiche Zeit brauchen bis es unten ankommt wie das vom Glas.
Es hat sich nur die Menge geändert. Nicht die Zeit.
Obey gravity! It's the law!
Benutzeravatar
Elaphe
Abenteurer
Offline
Beiträge: 99
Registriert: Mo Mär 13, 2006 7:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elaphe »


Nun ich habe mich von der Telekom getrent aus verschiedenen Gründen, zu Telekom Zeiten hatte ich ein Ping von 75-85 auf den Server Avalon, hatte DSL 2000 ohne F...

Jetzt bin ich bei Kabel BW, habe das 4000er, also mehr Leistungen für weniger Geld unterm Strich (Telefon auch bei Kabel BW dabei), der Ping ist jetzt bei 30-35, meine jetztigen erfahrungen sind sehr Positiv, das einige was etwas nervend war beim wechsel die Telekom wo mich nicht gleich freugeben wollte.

Jetzt gerade gibt es ein Angebot 6000er mit Flat + Telefon für nur 39.90 im Monat bei Kabel BW. Keine Grundgebühren mehr für DSL oder Telefonanschluß.
Bild
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


mhhh, adsl2+ ist aber nicht das selbe wie das t-dsl oder adsl, es wird eine andere technik verwendet- die latenz ist geringer, da fastpath dort kein thema mehr ist, denn fehlerkorrektur ist nimmer notwendig O_o

ergo isses pingiger ;O
Benutzeravatar
Usmanicus
AdN | Gildenkrieger
Offline
Beiträge: 406
Registriert: Fr Aug 01, 2003 11:45 am
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Usmanicus »


und wer bietet dieses adsl2+ an?
Usmahnicus - 50 Thane - 4L6 - ML10 - Battlemaster - CL10 -
Waffenschmied
Faihle - 50 Runemaster - 7L6 - ML10 - Convoker - CL10 -
Igbut - 50 Skalde - 6L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -

R?stungsschmied
Mordeth - 50 Spiritmaster - 3L0 - ML10 - Convoker - CL10 -
leg.-Schneider
Behltein - 50 Shaman - 4L7 - ML10 - Perfektor - CL10 -
leg.-Bannzauberer
Berlon - 50 Shadowblade - 6L7 - ML10 - Spymaster - CL10 -
leg.-Alchemist
Behltain - 50 Healer - 5L0 - ML10 - Sojourner - CL10 -
Moirain - 50 Schaman - 6L1 - ML10 - Perfektor - CL10 -

House 3064 in Nittedal


"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose.... The wind was not the beginning. There are neither beginnings nor endings to the turning of the Wheel of time. But it was a beginning."
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


Alice-dsl zum beispiel.

schau mal bei www.onlinekosten.de vorbei, da wird erklärt wo der unterschied ist und welche provider es gibt

zum artikel
Antworten