WLAN Radius > Repeater > T-Com Speedports nix l?uft

Probleme und Tipps rund um den PC
Antworten
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

WLAN Radius > Repeater > T-Com Speedports nix läuft

Beitrag von Heilofix »


Mein Nachbar hat ein Problem, sein WLAN Radius ist zu klein. Er hatte noch einen älteren W 500er Speedport rumliegen und nutze als Router einen W 700V. Warum also den 500er nicht als Repeater zwischen dem Router und seinem Notebook knallen?

Man mag glauben es geht? Natürlich nicht!

Einstellungen:

Router W 700V Speedport T-Com (Siemens-Technologie)
- IP: 192.168.2.1
- kein DHCP
- WLAN Kanal: 5 (5 und 6 sind angeblich die Stärksten sagt man)
- SSID: ALan (sichtbar)
- Repeatereinstellung: W 500v mit MAC-Adresse sichtbar und aktiviert
- T-Online-Daten eingegeben

Repeater W 500 Speedport T-Com
- IP: 192.168.2.2
- WLAN Kanal: 5
- SSID: ALan (sichtbar)
- Repeatereinstellung: W 700v mit MAC-Adresse sichtbar nicht aktiviert (da er als Router funktioniert)

Notebook Medion
- IP: 192.168.2.3
- Maske: 255.255.255.0
- WLAN Kanal: 5
- SSID: ALan (sichtbar)
- DNS: 192.168.2.1 und 192.168.2.2
- Gateway: 192.168.2.1

Problem:
Der Repeater hängt sich einfach nicht dazwischen. Das Netz des W 700V ist nur sichtbar (bzw der Radius ist nicht größer geworden). Auch mit dem Gateway 192.168.2.2 wird der Reapter nicht genutzt.

Komisch ist:
Untereinander sieht man gegenseitig in der Konfig der Speedports die Sendeleistung der jeweiligen WLAN-Adapter (mit grünen Balken angezeigt) und ihre MAC-Adresse. Sie sehen sich also und Kommunizieren quasi miteinander.

Ein Ping vom Notebook auf 192.168.2.2 ist nicht möglich.

Hat jemand noch eine Idee?
Benutzeravatar
Gattaca
Administrator
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Sa Jul 19, 2003 12:25 pm
Wohnort: Hemmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gattaca »


Ja, den Speedport Shice umtauschen gegen echte Hardware und bei dem Medion Notebook mit dem Hammer draufhauen .. gleiche Geschichte .. echter Hardware bringts! ^^
999 ... is evil doing a handstand! :flamingdev:
-> Aktiv bei WoW auf EU-Proudmoore (Allianz) unterwegs!

Meine WoW Gilde: Wir machen den Weg frei
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

Beitrag von Heilofix »


tolle tipps mein frankiboy ^^

aber mal ehrlich, wieso sehen sich beide speedports und wieso sieht das notebook aber den 500er nicht?
Benutzeravatar
Gattaca
Administrator
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Sa Jul 19, 2003 12:25 pm
Wohnort: Hemmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gattaca »


Ich weiß, aber meine Erfahrung mit Medion Produkten ist da sehr ausgeprägt ( nur gut, das ich so ein shice nie kaufen werde :-) )

Hmm .. hat der WLAN Krams evtl. so einen tollen Turbo-Modus, den das Medion NB vlcht ncht versteht? Schraub mal auf Standard 802.11x(=irgendwas normales) runter und versuch nochmal!
999 ... is evil doing a handstand! :flamingdev:
-> Aktiv bei WoW auf EU-Proudmoore (Allianz) unterwegs!

Meine WoW Gilde: Wir machen den Weg frei
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

Beitrag von Heilofix »


bereits gemacht
Benutzeravatar
Gattaca
Administrator
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Sa Jul 19, 2003 12:25 pm
Wohnort: Hemmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gattaca »


hmm .. welche Art der Verschlüsselung nutzt Du? Ich les hier gerade, das die Speedports bei Repeater-Modus nur das alte WEP nutzen können (inkl. der Clients) ... und DHCP muß bei Allen ausgeschaltet sein (wobei Du ja schon static ip´s benutzt).

Einen noch hintendran: Das Standardgateway im Repeater-Modus ist immer der Router!! Der Repeater läuft transparent mit und leitet nur weiter!!
999 ... is evil doing a handstand! :flamingdev:
-> Aktiv bei WoW auf EU-Proudmoore (Allianz) unterwegs!

Meine WoW Gilde: Wir machen den Weg frei
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

Beitrag von Heilofix »


Das mit dem WEP weiss ich daher ist nur ein 64er HEX drin. Das andere wurde auch beachtet.
Benutzeravatar
Gattaca
Administrator
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Sa Jul 19, 2003 12:25 pm
Wohnort: Hemmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gattaca »


Dann kann ihc mir das nur erklären, das der 500er ne Macke hat oder einfach aufgrund von Firmware oder so nicht zusammen mit dem 700er läuft .. hast Du schon ne neue und aktuelle Firmware mal gepatched?

Was sagt eigentlich die Telekom dazu?
999 ... is evil doing a handstand! :flamingdev:
-> Aktiv bei WoW auf EU-Proudmoore (Allianz) unterwegs!

Meine WoW Gilde: Wir machen den Weg frei
Benutzeravatar
Monque
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:39 pm
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von Monque »


Hast du schon mal probiert, ob es ohne Encryption funktioniert?

Bevor das nicht läuft, würd ich an die Verschlüsslung gar keinen Gedanken verschwenden.

Sollte es mit "ohne" funktionieren, würd' ich "Step-by-Step" anfangen und erstmal eine 12-Charakter WEP-Encryption einbauen. Es gibt Clients die nicht mehr als 12 Charakter können.

Und mal ganz ehrlich, ob ich nun eine 12 oder 64 Charakter WEP Verschlüsslung habe, ist komplett egal. Wenn ich WEP "cracken" will, macht es keinen Unterschied, ob nun 12 oder 64.
Work facinates me. I can stare at it for hours
Benutzeravatar
Heilofix
AdN | Warhammer Online
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jul 19, 2003 11:16 pm
Wohnort: WR

Beitrag von Heilofix »


mit und ohne Verschlüsselung probiert, telekom anrufen ist mir zu teuer als ich letzte mal nachgefragt wurde hatten die leute kein plan vom repeater, ich frage mich langsam was für leute da sitzen, bei angeblich sehr harten einstellungstests

meine konfiguartion ist einige male im internet so zu finden und dort beschreieben es die user als funktionell

obwohl ich bald denke das sie immer noch im radius des routers sind, denn wenn in manchen foren die leute als gateway den 2.1 angeben dann benutzen sie doch gar nicht den repeater und dieser wäre vom notebook aus doch einzutragen oder ?

neueste firmware war eines der ersten sachen die ich draufgebracht habe
Antworten