L?fterlautst?rke

Probleme und Tipps rund um den PC
Antworten
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Lüfterlautstärke

Beitrag von Kaisen »


Ich könnte diese Frage natürlich auch in einem extra Forum für Hardware stellen ... aber da müsste ich mich ja nochmal in nem anderen Forum anmelden und hier wissen ja vll. auch einige Rat :)

Mein CPU Lüfter war in den letzten Tagen sehr laut .... ich hab mich bissl umgehört und ihn darauf hin ausgetauscht. Nun habe ich einen "Zalman CNPS7000C-Cu" drin. Über Fanmate 2 kann ich die Lüfterdrehzahl regeln.

Der Lüfter kühlt anscheinend gut, laut SpeedFan hat die CPU (AMD Athlon X2 6000+) 32-35 °c. Aber bissl laut kommt mir der Lüfter trotzdem vor ... längst nicht so laut wie bei dem kaputten Lüfter vorher, aber auch wenn ich die Lüfterdrehzahl verändere ändert sich am Geräuschpegel absolut gar nichts.

Habe über "Zalman Fanmate 2" die Lüfterdrehzahl auf momentan 1740 U/Min. laufen (was max. ist) wenn ich nun die Drehzahl auf 1380 U/Min. stelle ändert sich rein gar nichts am Geräuschpegel. Komisch ist auch dass er ohne das ich irgendwas am PC mache die Lautstärke manchmal variiert vor 10 Minuten z.B. habe ich den PC aufgeschraubt um zu horchen ob das Geräusch überhaupt vom Lüfter kommt (tut es übrigens :> ) und genau in dem Moment wird er so leise dass ich ihn gar nicht mehr höhre (allerdings nur für ca. 1-2 Minuten) obwohl sich die Drehzahl laut SpeedFan immernoch bei 1740 U/Min. befindet.

Weiß jemand ne Lösung dazu ? Ist das ganz normal dass er hin und wieder mal leise wird und ansonsten deutlich zu höhren ist? Ist es normal dass sich der Geräuschpegel von 1380 U/min. zu 1740 U/min. gar nicht verändert ?
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Benutzeravatar
Laboheme
AdN | Gildengeist
Offline
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jul 19, 2003 9:45 am
Wohnort: N?rnberg

Beitrag von Laboheme »


Ich hab den flachen zalman, mit 25 mm dicke in meinem modding PC und muss sagen, wenn es nicht der einzige gewesen wäre mit den maßen, hätte ich ihn mir nicht gekauft. hab ihn auf 7volt laufen und da ist er erträglich, bei 12V grausam und bei 5V bräucht ich eigentlich keinen ;)

wenn du noch umtauschen kannst oder du den lüfter unter "lehrgeld" abstempeln willst und was ordentliches haben möchtest, leg dir doch einfach den Thermalright HR-03 GT VGA Kühler zu und pack da noch einen 92 mm noiseblocker lüfter drauf.

ist zwar ein mordsklotz, aber gibt nix besseres :)
Benutzeravatar
Kaisen
Schwertmeister
Offline
Beiträge: 980
Registriert: Sa Dez 23, 2006 9:02 pm
Wohnort: Hessen Umgebung: Friedberg

Beitrag von Kaisen »


Ich bin ja zufrieden mit der Kühlleistung / Lautstärke des Lüfters.
Zumal 25 Euro n guter Preis ist finde ich

Ich frag mich nur wieso er nicht leiser wird wenn ich die Drehzahl drossel und wieso er manchmal laut (kaum höhrbar) und manchmal leise (überhaupt nicht höhrbar) läuft obwohl laut SpeedFan die Drehzahl gleich bleibt.
[center] DAoC
Malakian rr7 SB
Tinman rr7 Scout
Kaisen rr6 GB
Serpentez rr6 Skald
Malakain rr5 Svg
[/center]
Antworten